Upcoming Release 1.5.0

Internationalisierung/Mehrsprachigkeit, Datenexport und Module erhalten Einzug in die neue Version

In der neuen Version 1.5.0 hält die Mehrsprachigkeit Einzug in das Contentfly CMS. Sowohl das User Interface an sich, als auch einzelne Entitäten können damit mehrsprachig angelegt und angezeigt werden. Zudem bekommt das CMS eine Modul-/Plugin-Funktionalität spendiert. Damit können einzelne Funktionen einfach in Module ausgelagert und über einen Aufruf in das eigene Projekt integriert werden. Das erste offizielle Modul der AREA-NET GmbH wird die automatische Erstellung eines BMECat-Kataloges sein. Eine nativ enthaltene Exportfunktion (CSV, EXCEL, XML und JSON) für jede Entität erweitert zudem die Offenheit und erleichtert den Datenaustausch. Die Veröffentlichung der Version 1.5.0 ist für September 2018 geplant.

Automatisch integrierter Datenexport

Mit der Version 1.5.0 kann jede Entität - entweder über das User Interface, als auch über die Schnittstelle - in einem der folgenden Formate exportiert werden: CSV, EXCEL, XML oder JSON. Die Export-Funktion greift im Hintergrund auf den bereits bestehenden API-Endpoint api/list zu und kann damit auch mit Filtern und oder Suchoptionen umgehen.

Ein Export von beispielsweise allen Produkten aus einer bestimmten Kategorie und mit einer bestimmten Eigenschaft ist damit "Out-of-the-Box" möglich.

Erweiterung des Contentfly CMS durch Module

Ab der Version 1.5.0 wird es möglich sein, das Contentfly CMS durch eigene Module zu erweitern. Die Einbindung eines Modules erfolgt dabei durch eine Zeile Code (und nicht über die Datenbank, wie z.B. in Wordpress und Co.) und ist damit voll deployment-tauglich.

$app['moduleManager]->register(new Modules\Areanet\BMECat\BMECatModule());

Damit lassen sich spezielle oder projektübergreifende Funktionen in Module auslagern und wiederverwenden. In einem Modul stehen die gleichen Erweiterungs-/Anpassungsmöglichkeiten wie im custom-Ordern zur Verfügung:

  • eigene Entitäten
  • eigene Feldtypen
  • eigene Controller
  • Events und Hooks
  • benutzerdefinierte Frontends
  • Anpassung des Contentfly UI durch UI-Blocks

Mehrsprachigkeit und Internationalisierung

Das Contentfly CMS wird international. Mit der neuen Version kann das User Interface - je nach Benutzer/Gruppe - mehrsprachig dargestellt werden. Von Haus aus werden Deutsch und Englisch unterstützt, weitere Sprachvarianten können über eine Übersetzungstabelle/-datei einfach hinzugefügt werden.

Darüber hinaus wird es auch die Möglichkeit geben, eigene Entitäten mehrsprachig anzulegen. Dafür reicht es, die eigene Entität von der neuen I18N-Basis-Entität abzuleiten - das User Interface stellt daraufhin automatisch die entsprechenden Funktionalitäten dar:

  • Auswahl/Anzeige der Datensätze der jeweiligen Sprache über eine Sprachauswahl
  • Übersetzung von Datensätzen in andere Sprachen
  • Anzeige welche  Datensätze in welcher Sprache noch nicht übersetzt sind

Die Konfiguration einer I18N-Entität sieht wie folgt aus:

class Product extends BaseI18N{
...
}


Veröffentlichungsdatum der Version 1.5.0

Das finale Release des Contentfly CMS 1.5.0 ist bis Ende September geplant.


zurück zur Übersicht